1909

Am Sonntag, 7. März 1909, fand im Wiedlisbach-Schulhaus eine öffentliche Versammlung statt zwecks Gründung eines Samaritervereins Wohlen.

Vom April bis August wurde ein erster Samariterkurs durchgeführt.

Im Dorf wurden drei Samariterposten eingerichtet; das benötigte Material bezahlten die Samariter selber.

Mit der Feuerwehr wurde erstmals gemeinsam geübt.

Drei weitere Samariterposten wurden eingerichtet.

1914

Die Zusammenarbeit mit dem Bahnhof wurde aufgenommen für einen evtl. Einsatz bei Unfällen.

1918

Bei den beiden Grippewellen standen die Samariterinnen und Samariter im Grosseinsatz.

Am kantonalen Turnfest in Wohlen behandelten die Samariter rund 400 Verletzte.

1936

Der Samariterverein führte die notwendigen Desinfektionen bei der Kinderlähmungsepidemie durch.

Erstmals wurde ein Kurs speziell den Verkehrsunfällen gewidmet.

1939/40

Dreizehn Vereinsmitglieder leisteten freiwillige Einsätze bei Sanitätsdetachementen.

1953

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde erstmals eine Blutspendeaktion durchgeführt.

1959

Der Verleih von Krankenmobilien wurde aufgenommen. Das Magazin enthielt Mobilien im Wert von Fr. 10'000.

Die Samariter begannen die Zusammenarbeit mit der Ambulanz Neeser.

Der erste öffentliche Nothelferkurs fand statt.

1973

Mit der Einführung des Nothilfe-Obligatoriums für neue Motorfahrzeuglenker begann eine rege Kurstätigkeit.

Anfangs wurden bis zu 575 Personen jährlich ausgebildet

1974

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde eine erste Altkleidersammlung durchgeführt.

Eine Seniorengruppe wurde gegründet.

1981

Dem Fortschritt gehorchend wurden sieben Funkgeräte gekauft, um bei Grossanlässen optimal helfen zu können.

Im Mai konnte der 10'000. Blutspender geehrt werden.

Erstmals mass sich eine Wohler Gruppe mit ihren Kollegen an den schweizerischen Samariterwettkämpfen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Krankenheims Gnadenthal – heute Reusspark – wurden  zu einem Ausflug mit Bräteln in einer Waldhütte eingeladen. Dieser Nachmittag wurde zur Tradition und findet seither jährlich statt.

1983

Die Samariterinnen mussten bei den Wohler Schulkindern eine Entlausungsaktion durchführen. Diese Tätigkeit beschäftigt eine Samariterinnengruppe bis heute immer wieder.

Erstmals wurde ein Spezialkurs Notfälle bei Kleinkindern angeboten.

1989

Im Mai fand die 50. Blutspendeaktion in Wohlen statt. Zu Gunsten des Samaritervereins wurde im September der 6. Batzenlauf durchgeführt. Der Erlös daraus half mit, einen Postendienstwagen anzuschaffen und einzurichten.

1994

Der Samariterverein bot im Rahmen des Ferienpasses erstmals zwei verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche an. Dies findet seither je nach Nachfrage jeden Sommer statt.

Im Mai konnte in Wohlen die 20'000. Blutspenderin geehrt werden.

Erstmals wurde ein interner Firmenkurs – Nothilfe am Arbeitsplatz - angeboten.

2002

Mitglieder unseres Vereins leisteten mehrtägige Postendiensteinsätze an den Gestaden der Juraseen anlässlich der EXPO.

2005

Die Homepage des Samaritervereins wurde aufgeschaltet. Seither können alle Interessierte im Internet Näheres über unser Vereinsleben, unsere Kurse und Angebote erfahren.

Der Verein wird 100 Jahre alt!